K+S Entsorgung Messekommunikation

Aufgabe


Ziel war es eine neue, sowohl extern als auch intern überzeugende Markenpositionierung zu erarbeiten und auf der IFAT 2018 Mitte Mai nach außen zu tragen. Auf der Basis der Positionierung und entwickelten Botschaften konnten wir die Leitidee für die Messekommunikation und den Messestand entwickeln und alle nötigen Formate sowie begleitende Maßnahmen zur Messe ausarbeiten. 

Leistungsumfang


  • Strategie-Workshops mit dem Kunden
  • Positionierung, why-how-what Botschaften und kommunikative Leitidee
  • Maßnahmenplanung und Umsetzung mit dem Messebauer artlife

Die erarbeitete Positionierung als “Qualitätsführer” wurde unter dem Motto “Erleben, was dahinter steckt” und mit einer starken Leitidee auf der IFAT Messe 2018 in München gemeinsam mit dem Messebauer artlife umgesetzt. zwhy erstellte dazu u.a. die Landingpage, Einladungskarten, Messebroschüre, Erlebniswände & Multiscreen-Wand Präsentation, Crower, Giveaways sowie das grundlegende Konzept des Messestandes.

Strategie/Idee


Vom Hidden Champion zum Qualitätsführer

zwhy fragt immer nach dem “Warum” aber wirklich tiefgehende Einblicke verschaffte eine Grubenfahrt in über 800 Metern Tiefe und die zahlreichen Gespräche mit dem Vertrieb, dem Marketing und den vielen Mitarbeitern unter und über Tage. Am Ende stand die Erkenntnis: Es gibt wirklich keine bessere Lösung und die gelebte Mission ist, alles möglich zu machen, um die Biosphäre langzeitsicher vor belasteten Abfällen zu schützen. Und dafür ziehen alle Mitarbeiter stolz an einem Strang.

Die Leitidee: Wie Sie sehen, sehen Sie nichts.
Umgesetzt als Messeclaim: Erleben, was dahinter steckt

Ergebnis


Die erarbeitete Positionierung wurde auf der IFAT Messe 2018 in München gemeinsam mit dem Messebauer artlife erfolgreich umgesetzt. Ergebnis war ein voller Messestand, zahlreiche Gespräche, viel Aufmerksamkeit und zufriedene Kunden. Aber am meisten freute uns das Feedback, dass sich die Mitarbeiter richtig gut mit ihrem Unternehmen identifizieren können.

Wir haben es geschafft, die bisherige, leistungsorientierte Kommunikation von K+S Entsorgung mit Persönlichkeit zu versehen und so der rein leistungsbezogenen Kommunikation eine authentische Vision und Mission zu geben, die nicht nur extern funktioniert sondern auch die Mitarbeiter mitnimmt. 

K+S_Messestand_aussen
K+S_Messestand_Chill_Ecke
lights
K+S_Messestand_wuerfel
K+S_Messestand_schuber
proben
K+S_Einladung_01
K+S_Broschuere_01
K+S_Goddies_01
K+S_Namensschild_01